Termine

Vortrag: Die schamanischen Wurzeln unserer Region

Schamanische Zeugnisse der Altsteinzeit und Schamanenpflanzen

mit Dr. Christian Rätsch

Der Vortrag geht auf die Spurensuche nach unseren schamanischen Wurzeln in der Altsteinzeit. Schon die ältesten künstlerischen Zeugnisse der Menschheit von der Schwäbischen Alb sind Tiere und Mensch-Tier-Mischwesen und können ein Hinweis darauf sein, dass unsere kulturellen Wurzeln im Schamanismus liegen.
Seit 20 Jahren erforscht Christian Rätsch in aller Welt schamanische Kulturen und deren ethnopharmakologischen, ethnomedizinischen und rituellen Gebrauch von Pflanzen. Er hat das Grundlagenwerk „Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen“ verfasst und wurde als Experte schon für viele Talkshows und Artikel angefragt.

Zurück

Wählen Sie eine Kategorie...
Alle Veranstaltungen
Vorträge
Besondere Zielgruppen
Führungen
Highlights
Workshops
Für Kinder
Sonderausstellungen

Alle Termine im Programm­heft als pdf zum Download:

Juli-September 2018