Termine

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse zum Coronavirus / Covid-19 ist das Museum bis zum 19. April geschlossen. Alle Veranstaltungen in diesem Zeitraum müssen leider ausfallen oder verschoben werden.

Bei Veranstaltungen nach dem 19. April kann es sowohl zu Beschränkungen der Teilnehmendenzahl als auch zu kurzfristigen Ausfällen kommen. Bitte informieren Sie sich zusätzlich am Tag vor der Veranstaltung auf dieser Webseite über mögliche Änderungen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Vortrag: Zoologische Gärten - abgesagt

Ihre Bedeutung für Forschung & Artenschutz

mit Dr. Philipp Wagner, Kurator für Forschung und Artenschutz im
Allwetterzoo Münster

Wir befinden uns mitten im größten Artensterben der Erdgeschichte; moderne Zoos sind, neben anderen Organisationen, mit ihrer Tierhaltung ein Schlüsselfaktor beim Erhalt unserer Artenvielfalt. Dennoch ist mit dem Tempo der derzeitigen Aussterberate kaum mitzuhalten und die Frage ist zu stellen, welche Arten man retten will. Viele der besonders stark bedrohten Artengruppen, zum Beispiel Schildkröten und Amphibien, sind in den Erhaltungszuchtprogrammen der Zoos unterrepräsentiert. Artenschutzprojekte und neue Projektformen sollen nun helfen, diese stärker als bisher zu berücksichtigen.
Der Allwetterzoo in Münster war einer der ersten Zoos in Deutschland, die den Artenschutz zur Hauptaufgabe erklärt haben und auch heute noch engagiert sich der Allwetterzoo in eigenen Projekten.
In Kooperation mit der DGHT

Eintritt: 2,50 €

Zurück

Wählen Sie eine Kategorie...
Alle Veranstaltungen
Vorträge
Besondere Zielgruppen
Führungen
Highlights
Workshops
Für Kinder
Sonderausstellungen

Alle Termine im Programmheft als pdf zum Download:

Januar - Juni 2020